Hydrotherapie ist eine uralte Heilmethode, die – wie der Name sagt – Wasser zu therapeutischen Zwecken nutzt, um einige Leiden zu behandeln. Hydrotherapie ist mit kaltem oder heißem Wasser möglich. Kaltes Wasser wirkt belebend. Wenn der Kältereiz durch einen Wärmereiz ergänzt wird, wird das Kreislaufsystem gestärkt.
Die Warmwassertherapie ist die verbreitetste Form, dank dieser drei Komponenten: Wärme, Auftrieb und Massage. Wärme entspannt die Muskeln; Auftrieb reduziert das Körpergewicht im Wasser und erleichtert so Bewegung und Übungen; die Massage-Komponente veranlasst den Körper, körpereigene, natürlich schmerzhemmende Hormone freizusetzen, die Endorphine. Es gibt zahllose Hydrotherapie-Anwendungen, und etliche davon können Sie in der Behaglichkeit des eigenen Heims genießen, wenn Sie ein aufblasbares Spa besitzen.
Die positiven Auswirkungen der Hydrotherapie sind sowohl körperlich als auch psychologisch. Viele körperliche Leiden, die Muskeln und Gelenke in Mitleidenschaft ziehen, können mit Wasser behandelt werden. Indem man sich das Prinzip des Auftriebs zunutze macht, entspannt das Wasser die Muskeln und erlaubt weiche Bewegungen auch bei Übergewicht. Einige Formen von Arthritis können dank einer Steigerung von Muskelkraft und Beweglichkeit bekämpft werden, und das Schmerzempfinden reduziert sich.
Jeder von uns weiß, wie stressig das heutige Alltagsleben sein kann, und wir wissen auch, wie psychologischer Stress den Körper beeinträchtigen kann. Stress bewirkt erhöhten Blutdruck und einen beschleunigten Puls. Ein paar Minuten Hydrotherapie senken Blutdruck und Herzschlag, und nach nur zwanzig Minuten werden Sie die positiven Effekte der Hydrotherapie merken.
Hydrotherapie bringt positive Effekte für Kranke, aber auch Gesunde profitieren von ihr. Sie können alle positiven Auswirkungen einer wirksamen und uralten Heilmethode spüren, während Sie eine Party im eigenen Garten genießen oder wenn Sie nach einem langen Arbeitstag nach Hause in Ihr bequemes und stabiles Lay-Z-Spa zurückkehren!